Datenschutzerklärung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Online-Dienste.

 

1.  Allgemeine Informationen

1.1 Verantwortlicher

​RIDEX GmbH
Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin
Deutschland
E-Mail: datenschutz@ridex.de

1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Im Rahmen unserer Geschäftsaktivitäten verarbeiten wir personenbezogene Daten verschiedener betroffener Personen (z. B. Website-Nutzer, Interessenten und Kunden). Wir werden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung über die Zwecke und die Rechtsgrundlage sowie über weitere Einzelheiten der jeweiligen Verarbeitung informieren.

1.3 Empfänger

Abhängig von der jeweiligen Verarbeitungssituation werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur durch den Verantwortlichen, sondern auch durch Dritte verarbeitet. Zu den möglichen Empfängern gehören insbesondere Auftragsverarbeiter (z. B. Webhosting, Softwareanbieter und andere technische Dienstleister), Versanddienstleister sowie Drittanbieter von Online-Diensten und -Inhalten. Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist. Einzelheiten entnehmen Sie ggf. den Hinweisen zur jeweiligen Verarbeitung.

1.4 Drittlandtransfer

Wir setzen Dienste ein, deren Anbieter teilweise in sogenannten Drittländern (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) sitzen oder dort personenbezogene Daten verarbeiten, also Ländern, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Maßnahmen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählt beispielsweise der Abschluss der Standardvertragsklauseln der Europäischen Union. Wenn Sie dazu mehr erfahren wollen oder Kopien der Garantien erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an datenschutz@ridex.de.

1.5 Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie es der Zweck erfordert, wir gesetzlich zur Aufbewahrung verpflichtet sind oder andere rechtliche Gründe die weitere Verarbeitung rechtfertigen.

1.6 Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sofern die verarbeiteten Daten nicht (mehr) richtig sind, haben Sie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO). Bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung (Art. 18 DSGVO) der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 21 DSGVO). Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

1.7 Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe vor, die Ihre Schutzinteressen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung sowie des damit ggf. verbundenen Profilings können Sie ohne Angabe von Gründen jederzeit widersprechen.

 

2. Verarbeitungssituationen

2.1 Websitenutzung

Unsere Internetangebote dienen der Information über unser Unternehmen und unsere Produkte, sowie der Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden und Interessenten.

Für die genannten Zwecke verarbeiten wir auch personenbezogene Daten. Umfang und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind abhängig von den nutzerseitig nachgefragten Diensten, der jeweiligen Browserkonfiguration sowie dem Umfang eventuell erteilter Einwilligungen.

Webtechnologien (Cookies und ähnliche Technologien)

Um die Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden zu verbessern sowie die Nutzererfahrung zu optimieren, verwenden wir verschiedene Softwarelösungen und Webtechnologien, darunter auch von Drittanbietern bereitgestellte Tools für Webanalyse und Marketing sowie Dienste zur Einbindung von Fremdinhalten, wie Schriftarten, Landkarten oder Videos.

Analyse-Tools dienen der Erfassung, Messung und Analyse von Datenpunkten, wie Besucherzahlen, Besucherquellen, besuchte Seiten, Verweildauer auf der Website oder Scrolltiefe. Marketing-Tools ermöglichen die zielgerichtete Aussteuerung und Auswertung von Marketingmaßnahmen (Werbekampagnen, Affiliate-Werbung, Multichannel-Analyse).

Teilweise bedarf der Einsatz derartiger Tools der Zustimmung des jeweiligen Nutzers. Für die Einholung und Verwaltung der erforderlichen Einwilligungen nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und ggf. § 25 Abs. 1 TTDSG verwenden wir ein sog. Consent-Management-Tool (siehe dazu den folgenden Abschnitt).

Detaillierte Informationen über Gegenstand und Umfang der entsprechenden Einwilligungen und die darauf basierenden Datenverarbeitungen werden Ihnen unmittelbar über das Consent-Management-Tool bereitgestellt.

Soweit eine Einwilligung nicht erforderlich ist, erfolgt die personenbezogene Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO zu den beschriebenen Zwecken, die zugleich die von uns oder unseren Partnern verfolgten Interessen darstellen („notwendige Dienste“). Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Website zwingend erforderlich.

Consent-Management-Tool

Zum Zwecke des Einwilligungsmanagements verwenden wir ein Consent-Management-Tool („CMT“). Sie können jederzeit hier oder durch Klick auf den Link „Cookie-Einstellungen“ im Footer der Website auf das CMT zugreifen. Beim Aufruf unserer Website wird ein CMT-Cookie gesetzt, über das die erteilten Einwilligungen zu den einzelnen Diensten gespeichert sowie die entsprechende Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Funktionalitäten gesteuert werden können.

Der Einsatz des CMT erfolgt, um die erforderlichen Einwilligungen einzuholen und nach Maßgabe der uns obliegenden Nachweispflicht zu dokumentieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Die erfassten Daten werden solange gespeichert, bis Sie das Cookie löschen. Einzelheiten zur Datenverarbeitung durch das CMT finden Sie in der Nutzeroberfläche des Tools. 

Google Tag Manager

Unsere Website verwendet den Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Der Tag Manager dient der Verwaltung von Tracking-Tools und weiteren Diensten, sogenannten Website-Tags. Für den Google Tag Manager ist die Verwendung von Cookies nicht erforderlich.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse, mehrere Tags auf unkomplizierte Art und Weise auf unserer Website einzubinden und zu verwalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

YouTube

Wir haben auf dieser Internetseite Videos integriert, die bei YouTube gespeichert und von unserer Website aus abspielbar sind. Wir haben den erweiterten Datenschutzmodus von YouTube aktiviert. Dadurch erhält Google keine Nutzungsinformationen und setzt auch keine Cookies, bis der Nutzer aktiv auf die Abspielen-Schaltfläche klickt. Nach diesem Klick wird das Video abgespielt und Google setzt eigene Cookies zur Verbesserung seiner Dienste und zum Ausspielen individualisierter Werbung im Google-Werbenetzwerk.

Der Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Weitere Informationen finden Sie in der für YouTube geltenden Datenschutzerklärung.

2.2 Kundenmanagement, Direktmarketing

Zum Zwecke der zentralen Verwaltung der vertriebsrelevanten Kontakt- und Marketinginformationen innerhalb der AUTODOC-Gruppe nutzen wir ein sog. Customer-Relationship-Management-System („CRM“). Zu den im CRM verwalteten Daten gehören sowohl Bestandskundenkontakte als auch registrierte Websitenutzer, einschließlich Newsletterabonnenten und sonstigen Marketingkontakten.

Kunden-/Nutzerprofile

Das CRM ermöglicht es uns, die Marketinginformationen aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und zum Zwecke der Optimierung unserer Marketingstrategie sowie zur zielgerichteten Aussteuerung von Direktwerbung auszuwerten. Dies umfasst ggf. auch die Erstellung und Analyse von Kunden- oder Nutzerprofilen, um herauszufinden, welche Angebote und Dienste besonders beliebt sind und um individualisierte Marketingkampagnen entsprechend den jeweiligen Interessen bedarfsgerecht gestalten zu können.

Neben den operativen Bestandskundendaten werden auch die über unsere Online-Angebote (z. B. Landing Pages, Kontaktformulare) generierten Daten im CRM verarbeitet. Hinzu kommen ggf. Daten aus dem E-Mail- und Social-Media-Marketing (z. B. Öffnungsraten, Verweispfade, u. ä.).

Wir sind daran interessiert, die Vertriebsbemühungen und Marketingaktivitäten der unterschiedlichen Geschäftsbereiche innerhalb der AUTODOC-Gruppe effizient und zielgenau zu gestalten und bereichsübergreifend zu koordinieren. Hierzu verarbeiten wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) die relevanten CRM-Daten nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf Basis einer Interessenabwägung.

Einwilligungsmanagement (E-Mail-Werbung)

Ein weiterer Bestandteil unseres CRM ist das Einwilligungsmanagement. Nach § 7 Abs. 2 Nr. 1 und 2 UWG sind bestimmte Direktwerbemaßnahmen, wie insbesondere E-Mail-Werbung einwilligungsbedürftig.  

Wenn und soweit Sie uns im Rahmen unserer Internetangebote (z. B. bei der Newsletteranmeldung) eine Werbeeinwilligung erteilen, dokumentieren und speichern wir die zum Nachweis der uns obliegenden Nachweispflichten (Art. 7 Abs. 1 DSGVO sowie ggf. § 7a UWG) erforderlichen Informationen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Im Falle des Widerrufs einer Einwilligung bewahren wir die Nachweise auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen zu Dokumentationszwecken auf. Dies dient unserem Interesse an einer möglicherweise erforderlichen Rechtsverteidigung. Gleiches gilt für die Dokumentation von Werbewidersprüchen, die wir zusätzlich in einer Sperrliste zum E-Mail-Versand speichern, um sicherzustellen, dass keine Werbung an Adressaten gesendet wird, die dies ausdrücklich nicht wünschen.

(Personalisierte) Direktwerbung und Newsletter

Wenn eine Einwilligung vorliegt, erfolgt die Datenverarbeitung für die von der Einwilligung erfassten Zwecke auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

Unabhängig vom eventuellen Erfordernis einer Einwilligung verarbeiten wir personenbezogene Daten aus unserem CRM sowie ggf. aus weiteren Quellen (auch von Dienstleistern) zum Zwecke der zielgruppenorientierten und ggf. personalisierten Ausbringung und Gestaltung von Direktwerbung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Verfolgung unserer Werbeinteressen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien und regelmäßigen Newsletter zu abonnieren, der u. a. auf Sie zugeschnittene Informationen, Neuerungen zu unseren Produkten und aktuelle Sonderangebote enthält.

Für die Bestellung unseres Newsletters verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst dann Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient allein dem Zweck, Ihnen den Newsletter zuzusenden und Ihre Anmeldung nachweisen zu können. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender „Abbestellen“-Link befindet sich in jedem Newsletter. Eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) ist ebenfalls ausreichend.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt dabei auf Grundlage unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zu Zwecken des Nachweises der Einwilligung.

Um festzustellen, wann unsere E-Mails geöffnet und wie sie genutzt werden, erfassen und analysieren wir mittels marktüblicher Technologien die Interaktionen mit dem Newsletter bzw. die anfallenden Zugriffsdaten (z. B. Öffnungsquote oder Klickquote). Hierzu enthalten unsere E-Mails sogenannte Web-Beacons. Dies sind kleine Bilddateien, die von unserer Website geladen werden und uns ermöglichen, festzustellen, wann eine E-Mail von Ihnen geöffnet wurde. Außerdem erfahren wir, auf welche der in den E-Mails enthaltenen Links Sie klicken. Wir nutzen diese Zugriffsdaten für die stetige Verbesserung unseres Angebots, unserer Inhalte und der Kundenkommunikation sowie zu statistischen Zwecken. Außerdem nutzen wir die Informationen, um besser zu verstehen, welche Inhalte und Produkte Sie jeweils interessieren, um Ihnen zukünftig Inhalte präsentieren zu können, die für Sie möglichst relevant sind.

Die Zugriffsdaten (Öffnungs- und Klickdaten) werden ausschließlich anonymisiert gespeichert. Ein getrennter Widerruf bezüglich der beschriebenen Analyse Ihrer Zugriffsdaten und der Erstellung eines personalisierten Nutzungsprofils ist nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das von Ihnen verwendete Mailprogramm so zu konfigurieren, dass E-Mails in Textform und nicht im HTML-Format dargestellt werden. Dadurch werden Bild- und Grafikdateien ausgeblendet, sodass ein Tracking nicht möglich ist. Der Newsletter wird Ihnen in diesen Fällen jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Zugriffsdaten auswerten oder ein personalisiertes Nutzungsprofil von Ihnen erstellen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung in den Erhalt personalisierter E-Mail-Werbung wie oben beschrieben zu widerrufen.

Bestandskundenwerbung

Sofern Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt und Ihre Mobilfunknummer und/oder Festnetznummer in Ihrem Kundenaccount hinterlegt haben, kontaktieren wir Sie per Anruf oder SMS für Zufriedenheitsbefragungen, zur Unterbreitung von Sonderangeboten und -aktionen, zur Information über Produkte sowie zu statistischen Zwecken. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Mitteilung an die oben genannten Kontaktdaten (z. B. per E-Mail oder Brief) widerrufen.

Wenn Sie uns am Anfang des Anrufs Ihre Einwilligung erteilen, werden wir im Anschluss das gemeinsame Gespräch aufzeichnen. Die während des Telefonats mitgeteilten Informationen werden wir zur Schulung unserer Kundenservice-Mitarbeiter sowie zur Qualitätssicherung unseres Call-Centers speichern und in der Regel spätestens nach drei Monaten löschen, es sei denn, dass eine längere Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben oder zu Nachweiszwecken erforderlich ist. Zu Nachweiszwecken (z. B. bei Abschluss eines Kaufvertrages) können wir die Aufzeichnung bis zu drei Jahre speichern. Ihre Einwilligung bildet die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) für die Gesprächsaufzeichnung und deren Auswertung.

2.3 Kontaktaufnahme

Wenn Sie über unsere Kontaktformulare oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, verarbeiten wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens regelmäßig auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrnehmung grundlegender Interessen der Geschäftstätigkeit, insbesondere der Unternehmenskommunikation.

Vertragsbezogene Kommunikation, die zur Durchführung eines mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses oder im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen aufgrund Ihrer Anfrage erforderlich ist, erfolgt zudem auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Sie haben auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Wenn Sie uns am Anfang Ihres Anrufs Ihre Einwilligung erteilen, werden wir im Anschluss das gemeinsame Gespräch aufzeichnen. Die während des Telefonats mitgeteilten Informationen werden wir zur Schulung unserer Kundenservice-Mitarbeiter sowie zur Qualitätssicherung unseres Call-Centers speichern und in der Regel spätestens nach drei Monaten löschen, es sei denn, dass eine längere Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben oder zu Nachweiszwecken erforderlich ist. Zu Nachweiszwecken (z. B. bei Abschluss eines Kaufvertrages) können wir die Aufzeichnung bis zu drei Jahre speichern. Ihre Einwilligung bildet die Rechtsgrundlage (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) für die Gesprächsaufzeichnung und deren Auswertung.

2.4 Kundenaccount

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, einen Kundenaccount anzulegen bzw. sich für unseren Login-Bereich zu registrieren, um den vollen Funktionsumfang unserer Website nutzen zu können. Mit der Registrierung für einen Benutzeraccount kommt ein Vertrag über die Nutzung eines Accounts für ridex.eu zustande. Die erhobenen Daten werden verwendet, um dem Nutzer Zugang zu ridex.eu und den dazugehörigen Diensten zu gewähren. Die von Ihnen notwendigerweise anzugebenden Daten haben wir durch eine Kennzeichnung als Pflichtfelder hervorgehoben. Die Registrierungsdaten dienen zum Anlegen eines Kundenaccounts und zur nachfolgenden Bestellabwicklung. Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

 

3. Online-Präsenz in sozialen Netzwerken

Wir unterhalten Online-Präsenzen in sozialen Netzwerken, um dort unter anderem mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren und über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Die Daten der Nutzer werden von den betreffenden sozialen Netzwerken in der Regel für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können Nutzungsprofile anhand der Interessen der Nutzer erstellt werden. Zu diesem Zweck werden Cookies und andere Identifier auf den Rechnern der Nutzer gespeichert. Auf Basis dieser Nutzungsprofile werden dann z. B. Werbeanzeigen innerhalb der sozialen Netzwerke, aber auch auf Websites Dritter geschaltet. Im Rahmen des Betriebs unserer Online-Präsenzen besteht die Möglichkeit, dass wir auf Informationen wie Statistiken zur Nutzung unserer Online-Präsenzen zugreifen können, die von den sozialen Netzwerken bereitgestellt werden. Diese Statistiken sind aggregiert und können insbesondere demografische Informationen und Daten zur Interaktion mit unseren Online-Präsenzen und den darüber verbreiteten Beiträgen und Inhalten enthalten. Details und Links zu den Daten der sozialen Netzwerke, auf die wir als Betreiber der Online-Präsenzen zugreifen können, entnehmen Sie bitte der Liste unten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern, bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und sie zu informieren sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit künftigen Kunden und Interessenten.

Die Rechtsgrundlage der durch die sozialen Netzwerke in eigener Verantwortung erfolgten Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerks. Unter den nachstehenden Links erhalten Sie zudem weitere Informationen zu den jeweiligen Datenverarbeitungen sowie den Widerspruchsmöglichkeiten.

Wir weisen darauf hin, dass Datenschutzanfragen am effizientesten bei dem jeweiligen Anbieter des sozialen Netzwerks geltend gemacht werden können, da nur diese Anbieter Zugriff auf die Daten haben und direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Nachfolgend eine Liste mit Informationen zu den sozialen Netzwerken, auf denen wir Online-Präsenzen betreiben:

 

4. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

c/o RIDEX GmbH
Josef-Orlopp-Straße 55
10365 Berlin
Е-Mail: datenschutz@ridex.de